GS649778.jpg

Gartenmöbel – Infos und Materialeigenschaften im Überblick

Gartenmöbel werden in vielen verschiedenen Varianten hergestellt und sorgen im Außenbereich für Gemütlichkeit und Atmosphäre.

Die verwendeten Materialien trumpfen alle mit eigenen Stärken und Besonderheiten auf, um alle Bedürfnisse befriedigen zu können.

Gartenmöbel – die Materialien im Überblick

Zu breit gefächert sind die Wünsche aufseiten der Kunden einfach, als dass die Hersteller die Gartenmöbel lediglich aus einigen wenigen Materialien produzieren könnten. Um auf alle Bedürfnisse gut reagieren zu können, werden die komfortbringenden Möbelstücke für den Außenbereich dementsprechend auf verschiedene Weisen hergestellt. Vor allem die folgenden Materialien werden dabei besonders häufig verwendet:
• Holz
• Metall
• Polyrattan
• Kunststoff
Alle aufgezählten Materialien sind dabei als Hauptkategorien zu betrachten, die sich jeweils noch in andere Unterkategorien aufschlüsseln. So kann der Kunde sich beispielsweise nicht nur für Holz entscheiden, sondern während der Suche auch die für sich passende Holzart auswählen.
Bei den Gartenmöbeln aus Holz werden vor allem die folgenden Arten angeboten:
• Teakholz
• Akazienholz
• Robinienholz
• Eukalyptusholz
Unter den Metallmöbeln für den Gartenbereich werden hingegen bevorzugt folgende Arten für die Produktion verwendet:
• Aluminium
• Edelstahl
• Eisen
Auch bei den Gartenmöbeln aus Kunststoff wird in verschiedene Unterarten gegliedert. Hier lassen sich vor allem die folgenden Materialien verstärkt auf dem Markt vorfinden:
• Polywood
• Textilene
• Vollkunststoff
Lediglich die Kategorie der Polyrattan-Gartenmöbel kommt ohne weitere Unterteilungen daher.

Welche Vorteile haben die jeweiligen Gartenmöbel?

Neben den optischen Gesichtspunkten werden Gartenmöbel auch aufgrund der verschiedenen Vorteile aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Auf diese Weise hat man für jeden Kaufwunsch die passende Antwort parat und kann reagieren.
So sind Holzmöbel, welche durchaus als absoluter Klassiker unter den Gartenmöbeln bezeichnet werden können, vor allem für ihre bemerkenswerte Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Das natürliche Erscheinungsbild kann meist problemfrei in den Außenbereich eingegliedert werden und verschmilzt auf Anhieb perfekt mit den restlichen Elementen.
Widerstandsfähig und langatmig kommen auch Gartenmöbel aus Metall daher. Das Material ist durchweg ein Symbol für Stärke und Witterungsbeständigkeit, die feinen Linien können jedoch auch von optischer Seite aus überzeugen und wirken äußerst stilvoll.
Das synthetische Flechtmaterial namens Polyrattan kombiniert eine unglaubliche Leichtigkeit mit einer Unnachgiebigkeit, die schlichtweg beeindruckend ist. Gartenmöbel dieser Art lassen sich schnell umpositionieren, sodass eine hohe Flexibilität in ihnen wohnt.
Kunststoff-Gartenmöbel sind schon lange keine billigen Plastikteile mehr. Neben der starken und belastbaren Art überzeugen sie vor allem durch eine gute Beständigkeit gegenüber nassen und kalten Einflüssen. Da man sie entweder einklappen oder stapeln kann, treten sie zudem extrem platzsparend in Erscheinung.

Wie kann man die verschiedenen Gartenmöbel am besten pflegen?

Holzmöbel für den Außenbereich sollten am besten mit einem feuchten und sauberen Tuch abgeputzt werden. Zu Beginn der wärmeren Jahreszeit bietet es sich zudem an die Gartenmöbel mit einem Pflegeöl zu imprägnieren. Dieses Vorgehen kann auch zum Ende der Gartensaison wiederholt werden, um den ansehnlichen Holzton lange zu erhalten.
Auch bei den metallischen Gartenmöbeln reicht ein feuchtes Tuch bereits aus, um Verunreinigungen zu entfernen. Neben der reinen Schmutzentfernung ist es jedoch auch wichtig die Korrosionsbeständigkeit aufrechtzuerhalten. Demnach sollte die Beschichtung der Stücke in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Mit einem speziellen Reparaturlack kann man Mängel schnell ausbessern und eine Rostbildung abwenden.
Ein feuchter und sauberer Lappen ist auch bei Polyrattan-Gartenmöbeln ein bewährtes und effektives Mittel. Bei hartnäckigen Flecken hilft ein wenig Spülmittel hervorragend weiter. Gerade bei günstigen Möbeln aus Polyrattan sind Pflegesprays empfehlenswert. Dadurch lässt sich die Lebensdauer enorm steigern.
Extrem pflegeleicht kommen Gartenmöbel aus Kunststoff daher. Schonende Reinigungsmittel wie Seife können mit einem Tuch aufgetragen werden, um den Schmutz zu entfernen. Diverse Politursprays stellen darüber hinaus in kürzester Zeit den alten Glanz wieder her.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Mediterrane Pflanzen – den Süden in den Garten holen
Mediterrane Pflanzen – den Süden in den Garten holen

Mit kleineren Kompromissen schmücken mediterrane Pflanzen sowohl im Sommer als auch im Winter unseren Balkon und unsere Terrasse. Winterharte…

Mehr erfahren Gartenplanung leicht gemacht - damit der Garten zu einem Paradies wird
Gartenplanung leicht gemacht - damit der Garten zu einem Paradies wird

Ein Garten, in dem man sich wohlfühlt, fällt nicht vom Himmel. Er ist das Ergebnis von guter Gartenplanung und stetiger Arbeit.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren